Feines aus der Traube

Geschmackserlebnisse aus Trauben und doch kein Wein

In Langenlois versteht man viel von Trauben. Deshalb entstehen hier aus Trauben neben Wein auch andere Köstlichkeiten wie Verjus, Essig, Traubenkernöl, Saft oder Traubenbrände.

In den Weingärten von Langenlois reift Jahr für Jahr eine gewaltige Menge an Trauben heran. Der Großteil davon wird natürlich zu Wein verarbeitet. Ein kleiner Rest aber dient kreativen und genusserfahrenen Langenloisern als Ausgangsmaterial für andere Köstlichkeiten.

Saure Sachen: Verjus und Essig

Unreife Trauben zu ernten macht für den Winzer kaum Sinn. Außer, er will Verjus herstellen. Verjus („grüner Saft“) wird aus sauren Trauben gepresst. Überall dort, wo man Essig einsetzt, passt auch der fruchtig-süßsaure Verjus. Mittlerweile gibt es in Langenlois eine Handvoll Winzer, die Verjus in ihrem Sortiment aufgenommen haben. Apropos Essig: Es gibt natürlich auch hochwertigen Weinessig „Made in Langenlois“!

„Superfood“ Traubenkernöl

Andere Langenloiser Winzer widmen sich der Produktion von Traubenkernöl. Rund 40 kg Kerne braucht es, um daraus einen Liter Traubenkernöl zu gewinnen. Viel Arbeit, aber sie lohnt sich. Denn das nussig-fruchtig schmeckende Öl hat es in sich und kann nicht nur in der gesunden Küche, sondern auch für die Haut- und Haarpflege eingesetzt werden.

Gebrannte Trauben

Tradition hat in Langenlois die Herstellung von Wein- und Traubenbränden. So manche edlen Destillate reifen in Langenloiser Kellern zu großem Geschmack heran.