Menü



Inhalt:

Ein guter Boden für große Kunst

In Langenlois war Kunst noch nie auf Ateliers, Museen oder andere geschlossene Räume beschränkt. Hier darf, hier soll sie sich nach draußen bewegen – so wie Heimo Zobernigs Skulptur am Käferberg.

Die Weinriede Käferberg auf den Anhöhen von Langenlois präsentiert sich mit der kraftvoll-monumentalen Skulptur „ohne Titel 2005“ von Heimo Zobernig. Das imposante Eisenkugelobjekt mit sieben Metern Höhe erinnert an eine Weintraube und wird aus diesem Grund in der Bevölkerung liebevoll „Traube am Käferberg“ genannt.

 

Skulptur am Käferberg

 

Doch nicht nur optische, auch inhaltliche Nähe zum edlen Tropfen ist gegeben: Die Kugeln haben die Freiheit, in der Atmosphäre zu „reifen“ – so wie es auch der Wein in den Fässern tut.

Ergänzt wird die Attraktivität der Riede Käferberg durch eine Aussichtsplattform von Maria Auböck und Janos Karasz, von der man einen herrlichen Ausblick auf Langenlois und die Ausläufer des Kamptals genießt.


URSIN HAUS
Vinothek & Tourismusservice GmbH
Kamptalstraße 3
3550 Langenlois
T +43 (0)2734/2000, F DW-15
info(at)ursinhaus.at
www.ursinhaus.at
 
Öffnungszeiten:
Täglich von 10 Uhr bis 18 Uhr

Zur Navigationsleiste (ALT+7)