Wein-Radtour

Radtour ausgehend von Langenlois, Kornplatz

Um diesen Inhalt sehen zu können, müssen Sie unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einstellungen aktualisieren
Vollbild
  • Einkehrmöglichkeit

Details für: Wein-Radtour

Kurzbeschreibung

Weingärten so weit das Auge reicht! Radtour durch die Weingärten von Langenlois mit schönen Ausblicken auf die Weinstadt und die Umgebung.

Beschreibung

Diese Rundtour führt durch die Kellergasse Kühsteingraben in die Weingärten südwestlich von Langenlois und bietet schöne Ausblicke auf die Weinstadt Langenlois, den "Rieslingberg" Heiligenstein, die Weinorte Mittelberg und Lengenfeld, Stift Göttweig und über den Wagram bis ins Tullner Feld. Zum Abschluss geht es durch die Kellergasse am Sauberg wieder retour ins Zentrum von Langenlois.

Startpunkt der Tour

Langenlois, Kornplatz

Zielpunkt der Tour

Wegbeschreibung für: Wein-Radtour

Im Kreisverkehr am Kornplatz die Ausfahrt Richtung Kirche und Rathausstraße nehmen, um sofort nach der Brücke über den Loisbach beim Heimatmuseum rechts Richtung Holzplatz einzubiegen. Nach 100 m bereits wieder rechts und den Loisbach nochmals queren. Gleich nach der Brücke links in die Loiskandlzeile einbiegen. Nun dem Loisbach für 1,5 km folgen. Am Ende der Gartenzeile (nach dem Nastl Heurigen) links abbiegen und der Kellergasse Kühsteingraben für 500 m bergauf folgen.
Nach den letzten Kellergebäuden dem Schotterweg für weitere 300 m folgen und an der nächsten Kreuzung links abbiegen. Nun geht es für 200 m auf dem Schotterweg steil bergauf. Oben angekommen rechs abbiegen und gleich bei der nächsten Möglichkeit links abbiegen und dem Schotterweg weitere 300 m folgen. An der nächsten Kreuzung rechts abbiegen. Nun geht es auf dem asphaltierten Weg eben durch die Weingärten.
Nach ca. 1,5 beim Marterl geradeaus. Nach einem weiteren Kilometer an der Kreuzung scharf links abbiegen.
Nun geht es wieder retour Richtung Langenlois. An den beiden folgenden Kreuzungen jeweils links halten und dem Weg für ca. 1 km folgen. Bei der Statue des Hl. Donatus links abbiegen und an der nächsten Kreuzung gleich wieder rechts. Dem Weg nun immer leicht bergab für 1,5 km folgen.
An der Kreuzung "Riede Kittmannsberg" rechts halten und an der nächsten Kreuzung links abbiegen. Dem Weg 500 m folgen, danach rechts abbiegen und dem Weg weitere 700 m retour ins Stadtgebiet von Langenlois folgen. An der Kreuzung Kremser Straße / Kellergasse Buriweg links auf die Kremser Straße abbiegen.
Nach 500 m rechts in die Kellergasse Sauberg einbiegen und der Straße ca. 600 m folgen. Beim Parkplatz P3 Zentrum rechts abbiegen und der Kremser Straße und Rathausstraße retour ins Zentrum am Kornplatz und zum Ausgangspunkt folgen.

Anfahrt

Aus Wien: Donauuferautobahn A22 Richtung Stockerau, weiter auf der S5 Richtung Krems bis Abfahrt Fels am Wagram und auf der B34 bis Langenlois.

Aus dem Westen: Westautobahn A1 Richtung Wien bis St. Pölten, weiter auf der S33 und B37 nach Krems und auf der B218 nach Langenlois.

Parken

Parkplatz P1 Zentrum in der Walterstraße bzw. Parkplatz P3 Zentrum in der Kremser Straße

Öffentliche Verkehrsmittel

Regelmäßige Regionalzug-Verbindungen zwischen Langenlois und Hadersdorf (Anschluss Wien), Krems sowie dem Kamptal (fahrplan.oebb.at).