Reith

Für Weingenießer, Wanderer, Biker und alle, die Erholung in der Natur suchen

Ein „Weinort zum Wohlfühlen“ heißt es über Reith. Das kann wohl jeder bestätigen, der schon einmal die Freundlichkeit der Menschen hier und den stillen Zauber der Naturlandschaft erlebt hat.

Reith ist der Inbegriff eines kleinen, feinen Erholungsortes. Ruhig ist es hier, aber immer lebendig, wenige Menschen leben hier, aber die sind herzlich und haben großen Gemeinschaftssinn. Dazu kommt noch die Arbeit mit dem Wein, die die Menschen hier schon seit dem späten Mittelalter beschäftigt. Das macht aus Reith eine Quelle für weithin anerkannte Spitzenweine und entspannten, naturnahen Genuss. Die Winzer lassen ihre Weine gern verkosten, ein paar von ihnen öffnen ihr Haus auch immer wieder für Freunde von bodenständigen Heurigen.

Von Mountainbiken bis Schwammerlsuchen

Durch die ausgedehnten Weinberge und -hänge rund um Reith führen zahlreiche Wanderwege und so manche Mountainbike-Strecke. Man muss nur von der beeindruckend langen Reither Hauptstraße abbiegen, die Unterreith mit Oberreith verbindet. Mit einem Schlag ist man mitten in einer stillen Weingartenlandschaft hoch über dem Kamptal und dem Rest der Welt. Oder man taucht ein in zauberhafte, heilsame Wälder, die mit bester Luft und so manchem Schwammerlfund locken.