Webcam - Heiligenstein mit Kamptalwarte

Webcam Heiligenstein mit Kamptalwarte in 3550 Langenlois, Niederösterreich

Via Webcam ins Waldviertel schauen: Der Blick reicht hier bis zum Heiligenstein, dem bekannten Kamptaler Bergrücken. Als wichtigste Weinlage der Region ist der Ausläufer des Manhartsbergs in Zöbing/Langenlois außerdem ein beliebtes Ausflugsziel – mit großartigem Aussichtspunkt.

Webcam Heiligenstein und Kamptalwarte

Ein Berg mit Geschichte: Bereits im Jahre 1240 wurde der heutige Heiligenstein erstmals urkundlich erwähnt – wenn auch damals noch als „Hellenstein“. Seit dem Mittelalter werden seine abfallenden, fruchtbaren Hänge für den Weinbau genutzt. Nicht umsonst zählt die Erhebung zu den besten Rieslinglagen von ganz Europa. Doch auch für Wanderer gibt es hier viel zu sehen: Die Kamptalwarte – ein 21 Meter hoher Aussichtsturm am Heiligenstein – wurde 1897 errichtet. Der neogotische Bau des Österreichischen Touristenklubs bietet einen schönen Blick auf das Weinbaugebiet Kamptal und das Donautal. Bei klarer Witterung reicht die Aussicht bis zum Ötscher.

Standort:Am Heiligenstein, 3561 Zöbing
Region: Bischofswald im Kamptal, Niederösterreich
Copyright: Stadtgemeinde Langenlois