Menü



Inhalt:

Mag. Harald Leopold ist neuer Langenloiser Bürgermeister

Über die neue politische Situation in Langenlois wurde ja bereits seit Wochen in diversen Pressemeldungen  berichtet. Hubert Meisl hat mit Ende März seine politischen Agenden zurückgelegt.
Jetzt ist es offiziell: Der Gemeinderat der Stadtgemeinde Langenlois hat am Donnerstag, dem 12. April 2018, Mag. Harald LEOPOLD zum neuen Bürgermeister gewählt.

Die Einladung zur denkwürdigen Sitzung.
Die Stimmzettel sind vorbereitet...
Stadtamtsdirektor Karl Brunner und Mag. Harald LEOPOLD sind bereit...
... und Vizebürgermeister Ing. Leopold Groiß eröffnet erstmals eine Gemeinderatssitzung als Vorsitzender.
Im Gemeinderatsforum sitzt auch Ing. Harald Zeller als neuer Mandatar aus Gobelsburg.
Erstmals nicht an vorderster Front: Hubert Meisl mit Gattin im Zuschauerrang, flankiert von Petra Zeller und Andrea LEOPOLD, die Gattin von Mag. Harald LEOPOLD.
Die ersten zwei Tagesordnungspunkte sind erledigt. Unter Punkt 3. wird wohl der wichtigste Teil der heutigen Sitzung abgehandelt: Der neue Bürgermeister wird gewählt.
Gemeinderätin Mag. Eleonore Neiss und Gemeinderat DI Christian Schuh wurden als Stimmenauszähler nominiert.
Gespannt warten die Mitglieder des Gemeinderates auf das Ergebnis.
Dieses war mehr als eindeutig: 30 abgegebene Stimmen (drei Gemeinderäte waren entschuldigt), 30 gültige Stimmzettel - 30 gleiche Nominierungen: Mag. Harald LEOPOLD wurde einstimmig zum neuen Langenloiser Bürgermeister gewählt. Vizebürgermeister Ing. Leopold Groiß ist der Erste, der seinem Kollegen alles Gute zum neuen Amt wünscht.
Die Gemeinderatskollegen gratulieren ebenfalls mit Applaus!
Mag. Harald LEOPOLD nimmt die Wahl gerne an, übernimmt den Vorsitz und bedankt sich bei allen für das klare und einstimmige Votum und den riesigen Vertrauensvorschuss, dem er - so gut es geht - versucht, gerecht zu werden. Er wird die Zusammenarbeit mit allen suchen und allen auf Augenhöhe begegnen. Er wünscht sich eine konstruktive Opposition, die alle weiterbringen würde. Seine Tür steht für jeden Gemeindebürger offen, wenngleich er sicherlich nicht alle Wünsche erfüllen kann. Er bedankt sich bei seinem Vorgänger Hubert Meisl für die geleistete Arbeit, aber auch für seinen "zeitgerechten" Rücktritt, der es jetzt schon möglich macht, ein gutes Team für die kommenden Wahlen einzuarbeiten.
Als nächster Punkt wird Gemeinderätin Birgit Meinhard zur neuen Stadträtin gewählt, die dann als Referentin für Kindergärten, Familien und Generationen zuständig ist.
Das freie Gemeinderatsmandat übernimmt Ing. Harald Zeller aus Gobelsburg, der in folgende Ausschüsse gewählt wird: Finanzen/Tourismus/Sport, Stadtentwicklung, Landwirtschaft/Wirtschaftshof/Grundstücksverkehr/Infrastruktur.
Der Altbürgermeister gratuliert dem Neo-Bürgermeister...
... und lädt alle zu einem Imbiss und gemütliche Stunden ein.
Politikergenerationen: Der ehemalige Ortsvorsteher Hubert Groll aus Reith und Stadtrat Harald Groll, der heute neue Agenden in seinem Ressort wie z.B. Hochwasserschutz, Ortsbäche und Kamp dazubekommen hat.
Auch das Ressort von Stadtrat Rudolf Hoffmann (links) hat sich etwas verändert. In seine Agenden fällt jetzt auch der städtische Wirtschaftshof und das Marktwesen.
Andrea LEOPOLD wird man jetzt öfters an der Seite ihre Bürgermeisters-Gatten sehen.
Unter den Zuhörern der öffentlichen Gemeinderatssitzung waren naturgemäß viele Gobelsburger, denn der neue Bürgermeister wohnt dort.
Jetzt ist viel Zeit für Zukunftsgespräche.
Eine gute Gemeinderatssitzung erkennt man an der guten Stimmung :-)
Die pflichtbewusste Neo-Stadträtin Birgit Meinhard checkt schon mit Stadtamtsdirektor Karl Brunner die ersten Termine.
Inzwischen versorgt der Gastgeber mit Unterstützung seiner Gattin die Gäste.
Gefeiert wird heute noch lange, vielleicht sogar bis morgen, aber dann wird gearbeitet :-)
Auch wenn der neue Langenloiser Bürgermeister erstmals aus einer Katastralgemeinde kommt, so betont er immer wieder, dass er mit seinem Gemeinderatsteam für alle Gemeindebürgerinnen und -bürger da ist. Es spielt absolut der Wohnort des Stadtchefs keine Rolle. In diesem Sinne: Zum Wohl auf die Zukunft von Langenlois und ihre Bürger.
Am 18. April 2018 wurde Bürgermeister Mag. Harald LEOPOLD von Bezirkshauptmann Dr. Elfriede Mayrhofer offiziell angelobt.



Aus nachfolgender Liste sind die aktuellen Ressortaufteilungen samt Sprechstunden der Mandatare ersichtlich:



Fotos: Ulli Paur


STADTGEMEINDE LANGENLOIS
Rathausstraße 2
3550 Langenlois
Telefon: +43 2734 2101
Fax: +43 2734 2101 39
E-mail: stadtgemeinde(at)langenlois.gv.at
Homepage: www.langenlois.gv.at

Parteienverkehr:
Montag bis Freitag von 7.30 bis 12 Uhr
Dienstag von 13 bis 18.30 Uhr

Bürgerservicestelle:
Montag, Mittwoch, Donnerstag von 7 bis 16 Uhr
Dienstag von 7 Uhr bis 18.30 Uhr
Freitag von 7 bis 12 Uhr

Zur Navigationsleiste (ALT+7)